Freitag, der 18. September 2015
Wir waren gerade angekommen, da wurde ich bereits nach dem Weg gefragt. Wahrscheinlich liegt es daran, dass San Francisco eine Informatiker-Stadt ist. Ich passe hier rein. Ein Urlaubsgefühl kommt aber nicht auf. Irgendwie ist die Stimmung hier auch kalt. Innerlich habe ich immer das Gefühl in England zu sein. Sehr merkwürdig.



Unser Hostel spaltet eine tierisch noble Einkaufsmeile von einem Ghetto. Nachts ist es laut und auf der Straße herrscht Ausnahmezustand. Die Menschen sind krass. So krass, dass mir ständig ein Song in den Sinn kommt:



Aber auch hier wendet sich das Blatt nach einiger Zeit. Wir finden eine Bar am Pier mit Live-Musik (Jazz). Die Musiker sind cool und freundlich. Das Bier schmeckt gut. Uns laufen Hippies über den Weg und im Metrotunnel fasziniert mich ein Handpuppentheater.








Der weltweit größte Independent-Musik- und ein fantastischer italienischer Eisladen schlagen ein Loch in mein Budget. Sowieso sind die italienischen und chinesischen Viertel faszinierend. Es scheint gar nicht so übel zu sein, wenn sich Menschen nicht komplett integrieren.







Eine Fahrradtour zur Golden Gar Bridge bei extremen Gegenwind und die steilen Straßenzüge sorgen für eine sportliche Note.





Zwischendurch treffen wir einen Syrer, der uns als Deutsche erkennt und überschwänglich lobt, dass Deutschland so viele Syrer aufnimmt. Ich schäme mich, weil ich an die Stimmung denke, die in Deutschland gegen Flüchtlinge gemacht wird. Zum Glück hat er davon offenbar nichts mitbekommen.

Der Trip nach San Francisco endet mit dem Besuch einer recht großen Künstler WG, die sich auf einen Wohnkomplex verteilt. Der Kontakt ist über einen Bekannten von Thorsten zustande gekommen. Wir hören uns zwei Hauskonzerte an, die nicht wirklich schlecht, aber auch nicht gut sind. In jedem Fall aber abgefahren. Einige Anwesende sind total zugedröhnt. Sie hatten sicherlich mehr Spass als wir. Aber insgesamt war es ganz OK. Der Abschied von San Francisco fällt mir aber nicht besonders schwer :)

Weitere Fotos:



















Panoramafotos:

sam_2195 (JPG, 2,310 KB)

sam_2217 (JPG, 1,853 KB)

sam_2237 (JPG, 2,164 KB)